Verdammt Sie schafft es nicht, die EZB ….


Dieser Artikel aus der Welt bietet doch einen vollkommenen Anlass für einige kurze ironische Bemerkungen, die mir am Herzen liegen.

Verdammt sie schafft es einfach nicht, die EZB. Trotz lockerer Geldpolitik und hoher Preissteigerung, zum Beispiel beim Reisen, immer noch keine Inflation in Deutschland.
Was macht man nur mit einer solchen Zentralbank, die die „Analysten“ und weitere Inflationspropheten so enttäuscht? Oder muss die Frage anders gestellt werden? Was macht man mit den Analysten …?
Vielleicht sollte man den Analysten sagen, dass es nicht ihre Aufgabe ist, die „Erwartungen“ der Menschen zu befeuern. Sondern, auch wenn es schwer zu vermitteln ist, sollten die Inflationsprediger bei Ihre Prognosen folgende Erkenntnis berücksichtigen: Lockere Geldpolitik ist zwar (meist) eine notwendige, aber niemals eine hinreichende Bedingung für das Entstehen von Inflation.
Ja, grundsätzlich kann die Inflation zunehmen. Wann?  Irgendwann…?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s